Blogbeitrag – Dienstag, 27. Juli 2021

Endlich schwanger: Wie erzähle ich es meinem Partner & Familie?

Endlich schwanger – Wie erzähle ich es meinen Liebsten?

Du bist schwanger und bewahrst seit dem positiven Schwangerschaftstest ein zuckersüßes Geheimnis? Vor lauter Freude möchtest Du die Neuigkeiten bestimmt am liebsten sofort in die Welt tragen: „Ich bin schwanger!“. Dieser Satz wird in Deinem Leben nicht allzu oft fallen. Lass dich inspirieren und mach den Moment der Verkündung zu einem ganz besonderen.

Die Mehrheit der Frauen entscheidet sich in der Regel dazu, die Schwangerschaft erst nach der 12. Woche zu verkünden. Das neue Leben ist in den ersten Wochen einem erhöhten Risiko von Komplikationen ausgesetzt. Ab der 13. Woche sinkt dieses Risiko und die Schwangerschaft wird stabiler. Wann Du deinen Lieben die freudige Nachricht verkündest, ist natürlich ganz Dir überlassen.

Mehr erfahren

Wie sage ich es meinem Partner?

Dein Partner wird vermutlich die erste Person sein, dem Du die Neuigkeiten verkünden möchtest. Der neue Familienzuwachs wird schließlich auch sein Leben in ein paar Monaten ziemlich auf den Kopf stellen.

1. Save the Date

Falls Du den errechneten Geburtstermin bereits kennst, ist diese Idee besonders gut geeignet, um Deinem Partner die schöne Nachricht zu überbringen. Besorg Dir einen Familienkalender und trage dort den errechneten Geburtstermin ein – beispielsweise mit „Save the Date“. Die Tatsache, dass plötzlich ein Familienkalender im Haus ist, dürfte deinen Partner bereits stutzig machen. Das mysteriöse Datum wird ihn zum Rätseln bringen.

2. Mein rechter, rechter Platz ist (noch) frei

Beim gemeinsamen Mittag- oder Abendessen deckst Du den Tisch, als wärt ihr bereits zu dritt. Mit Kindergeschirr wird das Ganze noch offensichtlicher. Lege nun auf das leere Geschirr den positiven Schwangerschaftstest oder sogar ein erstes Ultraschallbild, um Deinem Partner die Nachricht zu übermitteln.

3. Kleine Nachrichten

Verteile überall in der Wohnung kleine Botschaften, die deinen Liebsten zum Grübeln bringen. Klebe zum Beispiel die Nachricht „Guten Morgen, Papa“ auf die Kaffeemaschine, oder „Das Glück ist auf dem Weg“ in die Nähe des Autoschlüssels. Dein Partner wird sich schnell fragen, was die Nachrichten bedeuten.

Mehr erfahren
Frau überrascht Mann mit Schwangerschaftstest
Frau überrascht Familie – Baby reveal Party

Wie sage ich es Familie und Freunden?

Nachdem Du deinen Partner bereits eingeweiht hast, sind nun Familie und Freunde an der Reihe.

1. Job zu vergeben

Ist der neue Familienzuwachs erst einmal da, freut ihr euch bestimmt über die ein oder andere Unterstützung. Wer könnte sich da wohl besser eignen als Eltern oder Freunde? Dazu kannst Du eine Stellenanzeige entwerfen mit der Suche nach einem künftigen Babysitter. Verschicke diese ganze einfach per Post an Freunde und Verwandtschaft und warte ganz gespannt auf die ersten Reaktionen.

2. Geheime Briefbotschaft

Hast Du bereits die ersten Ultraschallbilder von Deinem Frauenarzt bekommen, eignen sich diese besonders gut für eine süße Botschaft. Fertige ein paar Kopien an und gestalte eine schöne Grußkarte. Im Inneren finden die Empfänger dann das Ultraschallbild des Sprösslings – hier bedarf es nicht vieler Worte, das Ultraschallbild wird für sich sprechen und die Vorfreude der Verwandtschaft dürfte nicht lange auf sich warten lassen.

3. Trinkt auf mich

Steht demnächst eine Familienfeier an, kannst Du auch dieses Ereignis wunderbar zur Verkündung deiner Schwangerschaft nutzen. Wird zur geeigneten Stunde zusammen angestoßen, verkündest Du die Nachricht ganz direkt mit „Trinkt auf mich, ich darf es jetzt neun Monate lang nicht“ – damit wird wohl niemand rechnen und es gibt gleich zwei Gründe, um zu feiern.

Zurück zur Übersicht

Im Baby-Glück?

Im Baby-Glück? Vereinbare jetzt einen Termin zur ersten Untersuchung.
Wir freuen uns auf dich.

Jetzt einen Termin vereinbaren