Blogbeitrag – Montag, 15. November 2021

Was darf ich noch essen? – Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft

Hebamme gesucht

Ist Nachwuchs im Anmarsch, gibt es unzählige Dinge zu planen und zu organisieren. Tausend Fragen schwirren durch deinen Kopf. Da gerät der Essensplan schnell mal in den Hintergrund.

Bekommst du aber von deinem Frauenarzt die Liste mit Lebensmitteln, auf die du verzichten solltest, wird das Thema Ernährung plötzlich ganz groß. Keine Panik! Von uns erfährst du die wichtigsten Punkte, auf die du bei deiner Ernährung in der Schwangerschaft achten solltest.

Zur Schwangerschaftsernährung

Für eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft

Muss ich nun für Zwei essen? Ganz so ist es nicht. Natürlich bist du jetzt nicht mehr alleine unterwegs und du musst für euch beide sorgen. Das bedeutet aber nicht, dass du plötzlich doppelt so viel essen musst. In der ersten Hälfte der Schwangerschaft benötigst du kaum mehr Energie, in der zweiten hingegen erhöht sich dein Nährstoffbedarf tatsächlich. Jedoch sollten es maximal 200 bis 300 Kilokalorien mehr pro Tag sein. Die Devise ist: Nicht mehr essen, sondern bewusster!

Nicht nur in der Schwangerschaft, sondern generell gehören Kohlenhydrate zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Durch die Ballaststoffe wird die Verdauung angeregt und du bist länger gesättigt. Bediene dich dafür am besten an Vollkornprodukten, Kartoffeln, Obst und Gemüse. Schokolade, Kekse und Kuchen dürfen natürlich auch mal sein. Für eine ausreichende Zufuhr an Omega-3-Fettsäuren darf Fisch auf deinem Speiseplan keinesfalls fehlen. Omega-3-Fettsäuren sind wesentlich für die Entwicklung der Nerven und des Gehirns deines Kindes.

Tipp: Viele Frauen haben während der Schwangerschaft mit Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen zu kämpfen. Dafür empfehlen wir dir, statt den drei großen Mahlzeiten, mehrere kleine über den Tag zu verteilen. Dadurch nimmst du nicht zu viel auf einmal zu dir und das Essen lässt sich leichter verdauen.

Wichtige Nährstoffe
Leckeres Frühstück mit Joghurt und Früchten

Wichtige Nährstoffe für dein Kind

Zu Beginn der Schwangerschaft benötigt dein Kind viel Eiweiß. Die Proteine bilden nämlich die Grundsubstanz für Muskeln und Organe. Mindestens 50 Prozent davon sollten von pflanzlichen Lebensmitteln wie Hülsenfrüchte, Saaten und Nüssen stammen. Für eine eiweißreiche Ernährung empfehlen wir dir zudem pasteurisierte Milchprodukte, Fisch und mageres Fleisch. Neben Eiweiß ist in der Schwangerschaft eine mineralien- und vitaminhaltige Ernährung wichtig. Zusätzlich solltest du beachten, ausreichend Spurenelemente wie Kalzium, Eisen, Folsäure und Jod zu dir zu nehmen.

Tipp: Trinke bei einem eisenhaltigen Essen ein Glas Orangensaft. Das Vitamin C unterstützt deinen Körper bei der Eisenaufnahme.

Darauf solltest du verzichten

Darauf verzichtest du besser

Von manchen Leckereien musst du dich leider in der Schwangerschaft ganz verabschieden. Auch wenn es schwerfällt, solltest du die Auswahl an Wurst und Käse beim Frühstück einschränken, da rohes Fleisch und Rohmilchprodukte zu Ansteckungen mit Listeriose, Toxoplasmose oder Salmonellen führen können. Du solltest lediglich dabei beachten, dass du Brühwurst, Kochwurst und Käseprodukte aus pasteurisierter Milch zu dir nimmst. Innereien sollten bei deiner Essensplanung in der Schwangerschaft allerdings gar nicht vorkommen. Diese tierischen Organe enthalten nämliche eine erhöhte Konzentration an Schadstoffen. Dies gilt vor allem für Leber. Nur selten sollten Fastfood und Fertiggerichte auf deinem Speiseplan stehen, da diese Lebensmittel viele künstliche Zusatz- und Aromastoffe beinhalten.

Wie allseits bekannt, ist Alkohol ein absolutes Tabu in der Schwangerschaft. Durch Alkoholkonsum in der Schwangerschaft kann dein Kind am Fetalen Alkoholsyndrom erkranken. Dadurch können körperliche Fehlbildungen sowie geistige Veränderungen entstehen, die dein Kind lebenslang schädigen. Auch beim Kochen sollte die Weinflasche für die Soße lieber zu bleiben. Bei Lebensmitteln wie Obstsäfte, die versteckten Alkohol beinhalten, musst du dir aber keine Sorgen machen.

Zurück zur Übersicht
Teller mit Aufschnitt und Käse

Im Baby-Glück?

Im Baby-Glück? Vereinbare jetzt einen Termin zur ersten Untersuchung.
Wir freuen uns auf dich.

Jetzt einen Termin vereinbaren